Gruppentherapie. Gruppenselbsterfahrung.
Die Gruppe wird als ein spezifischer Ort gesehen, an dem Begegnung und Beziehung möglich ist. Die gesellschaftlichen Realitäten bilden sich in der Vielfalt der Personen innerhalb der Gruppe ab. Dies wird sowohl für die Persönlichkeitsentwicklung als auch für die psychotherapeutische Behandlung nutzbar gemacht.
Die Entscheidung, eine Gruppentherapie oder Einzeltherapie zu machen, ist eine sehr individuelle und wird zwischen KlientIn und Therapeutin getroffen. Es gibt eine Vielfalt an Gruppensetting: Gruppen, die über mehrere Tage geführt werden; Wochenendgruppen; Gruppen die wöchentlich („laufend“) stattfinden; Gruppen die einmal im Monat zusammentreffen Therapie oder Selbsterfahrung in Gruppen bietet im Vergleich zur Einzeltherapie viele Vorteile:
Langjährige Erfahrungen bei der Gruppenarbeit zeigen, dass sich geschlechtlich gemischte Gruppe bewährt haben und hilfreich für die Bewältigung sind bei Depressionen, Panikattacken, chronischen Schmerzen, Burnout, Ängsten etc. Weiters bieten sich Selbsterfahrungsgruppen an, wenn es darum geht, sich selbst besser kennenzulernen, mehr Lebensfreude zu spüren, Lösungen und Perspektiven zu entwickeln, Konflikte zu bearbeiten oder Beziehungen zu verbessern. Besonderen Wert lege ich bei meiner therapeutischen Arbeit auf den Selbstwert, die Selbstwirksamkeit und auf Ihre Ressourcen. Derzeit aktuell in meiner Praxis: offene Selbsterfahrungsgruppe Termine: jeden Donnerstag von 18.30 bis 20.00 Uhr Kosten: pro Termin und Person € 30.- Die Gruppe findet bereits statt und ist für jederzeit NeueinsteigerInnen offen. Da es kein bestimmtes Thema gibt, orientieren sich die TeilnehmerInnen an eingebrachten Themen und den Themen, die aus der Gruppe entstehen. Terminvereinbarung für ein kurzes und kostenloses Vorgespräch. |